Chronik

Die Gründung des Vereins erfolgte laut Vereinsregister im Jahre 1922.

Es waren die schlechten Jahre nach dem I. Weltkrieg.
Die Gründungsmitglieder hatten den Wunsch, sich mit Gleichgesinnten ihrem Hobby, dem Angelsport, zu widmen.

 

Ein fester Bestandteil im Vereinsleben war der Turniersport und die Fliegenfischerei.

 

Der Turniersport wurde im Volkspark Jungfernheide ausgeübt. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die verantwortliche Ausrichtung der ersten Berliner Wurfturnier-Veranstaltung am 24.04.1928 im Schlosspark Charlottenburg durch unser Vereinsmitglied Max Pieper.

 

Nach dem II. Weltkrieg war es besonders schwierig den Verein aus der Talsohle wieder heraus zu führen. Gemeinsame Angelfahrten nach Westdeutschland wurden durchgeführt, weil die angestammten fischreichen Gewässer, z. B. Pachtstrecke an der alten Müggelspree, durch die politische Teilung Berlins nicht mehr zugänglich waren.

 

Entscheidend half hierbei das Angebot einer Patenschaftsübernahme durch die „Sportangler- Vereinigung Hamburg e.V.“, ein Verein mit über 650 Mitgliedern, die über mehrere eigene Gewässer und Pachtstrecken in Niedersachsen und Schleswigholstein verfügen, die unseren Mitgliedern dort die kostenlose Ausübung des Angelsports ermöglichte.

 

Die Vereinssitzungen fanden in Gaststätten statt.
So entstand der Wunsch nach einem eigenen Vereinsgelände. Im Jahre 1971 erfüllte sich dieser Wunsch durch das Angebot des Bezirksamtes Zehlendorf, Abt. Jugend und Sport. Zusammen mit AV Sonntagsfreude wurde 1972 ein Pachtvertrag über 30 Jahre für das Gelände “Am Großen Wannsee 38“ abgeschlossen, mit der Auflage, innerhalb von zwei Jahren mit dem Bau eines gemeinsamen Vereinshauses zu beginnen.
Zur Zeit der Bauphase hatte unser Verein über 60 Mitglieder. Die Endabnahme des Gesamtbauvorhabens erfolgte 1991.

 

Der Verein musste nach der Wende einen starken Rückgang seiner Mitgliederzahl bis auf unter 30 hinnehmen.
Durch gezieltes Werben ist es dem Vorstand gelungen die Mitgliederzahl wieder auf über 50 anzuheben. Eine Jugendgruppe wurde 2001 gegründet.

 

Der ausgelaufene Pachtvertrag wurde 2003 um weitere 15 Jahre verlängert. Der Verein strebt gemeinsam mit AV- Sonntagsfreude den Kauf des Vereinsgeländes an.